Der Inzersdorfer Engel

Engelwidmung Nina Chalupsky an Pfarrer Brezovski (c) O Meidl, Nov. 2021

Viele von uns erinnern sich daran, als die Malerin Nina Chalupsky ihre künstlerische Interpretation der verschollenen Statue am Kirchenportal in der Veranstaltungsreihe „200 Jahre Kirchenweihe St. Nikolaus-Inzersdorf“ enthüllte und unserem Pfarrer Dr. Zvonko Brezovski übergab.

Nun ziert der „verschollene Engel“ das Cover der im Jänner 2022 erschienenen Kultur Rundschau, Zeitung des Vereins Kultur Integrieren in Wien (KIW).

Die Ausgabe enthält ein Portrait von Nina Chalupsky sowie eine ausdrucksstarke Fotoreportage von Wolfgang Chalupsky zur Sanierung der Inzersdorfer Pfarrkirche, die er auch in einer wortgewaltigen Bild-Text-Partitur in unserer Festschrift beschrieben hat.

Die Geschichte der rätselhaften Statue und ein Abdruck des neu gemalten Engelbildes finden sich in der Festschrift 200 Jahre Kirchenweihe der Pfarre Inzersdorf St. Nikolaus.

Hier gehts zum Archiv der KIW-Zeitungen bzw. kann man hier die Rundschau-1-2022 (Titel + Seiten 12, 14 +15) oder die Rundschau-2-2023 (Seite 14) downloaden.

Schau’n Sie sich das an!

Bilder: KIW, Nina und Wolfgang Chalupsky. Text: KIW, O. Meidl

One Reply to “Der Inzersdorfer Engel”

1. CCreativeCube - Wolfgang Chalupsky

Eine Erläuterung / Anregung zur

TEXT BILD PARTITUR E I N E R K I R C H E N S A N I E R U N G 2013 –14, 17,

Wer versuchen will, den o.a. Projekttitel TEXT (&) BILD (=) PARTITUR …
    „gemeinsam als eine Komposition textlich & optisch erklingen“ zu lassen (;-)
    liest die 21 zweizeiligen Verse des TEXTes (der PARTITUR),
    der in der Festschrift „200 Jahre … (Seite 112) erschienen ist,
    in der Reihenfolge, der dort am rechten Rand jeweils angeführten Ziffern 1 – 21
    und sieht sich (am besten sofort) zum jeweiligen Vers,

nun aus der aktuellen KIW Kultur-Rundschau Nr.1- 2022 (Seiten 14-15),
    in der CCC Fotoreportage ergänzend die BILDer (der PARTITUR) an,
    weil zu den in der o.a. TEXT BILD PARTITUR, nur textlichen,
    hier bsphafte optische „(Vers) Assoziationen zu einzelnen Bauablaufphasen“,
    durch mindest je ein Foto (mit gleicher Nummer) positioniert wurden und
    kreisen jeweils 11, als zwei offene Ringe in der hellen (Tag) – & dunklen (Nacht) Seite.

LG