Inzersdorf-Messe

Die Inzersdorf-Messe wird am 15. Oktober 2023 in der Pfarrkirche St. Nikolaus-Inzersdorf uraufgeführt. Die Texte sind von Walter Krieger, die Musik von Oswald Amtmann. Sie wird hier zum Download zur Verfügung gestellt.

Einstimmig (Gemeindegesang)
Zu Beginn
Kyrie
Gloria
Gabenbereitung
Sanctus
Kommunionlied
Schlusslied

Mehrstimmig (Instrumental- und Chorsatz)
Zu Beginn
Kyrie
Gloria
Gabenbereitung
Sanctus
Kommunionlied 1-2 Strophe
Kommunionlied 3-4 Strophe
Kommunionlied 5-6 Strophe
Kommunionlied 7-8 Strophe
Schlusslied

Hinweis: Die Lieder können für kirchliche Zwecke honorarfrei verwendet werden.
Mit 8 Strophen eignet sich das Kommunionlied auch für Prozessionen.

Inzersdorf-Messe CD-Aufnahme und Publikation
Eine CD-Aufnahme der Inzersdorf-Messe und die begleitende Publikation können über die Pfarrkanzlei bezogen werden.
Uraufführung Inzersdorf-Messe am 15.10.2023 (c) Felix Mayer
Foto © Felix Mayer

Die Geschichte hinter der Inzersdorf-Messe

„An diesem Tag, in dieser Stunde, kommen wir, Herr, zu Dir!“ – Mit diesen Worten beginnt die Inzersdorf-Messe. Verantwortlich dafür zeichnen vor allem drei Menschen.

Dr. Walter Krieger, langjähriger Generalsekretär des Österreichischen Pastoralinstituts, schrieb die stimmungsvollen Texte der Inzersdorf-Messe, welche Oswald Amtmann, Komponist der lateinischen Messe „Missa de Angelis“, musikalisch umgesetzt hat. Zusammengebracht hat die beiden Pfarrer Dr. Zvonko Brezovski, der bei der Uraufführung der Inzersdorf-Messe am 15. Oktober 2023 sein 25-jähriges Priesterjubiläum feierte. Im Vorwort der begleitenden Publikation verleiht er seiner Freude über die gelungene Messkomposition Ausdruck, ganz im Sinne des Bibelworts: „Singt Gott in eurem Herzen Psalmen, Hymnen und Lieder, wie sie der Geist eingibt, denn ihr seid in Gottes Gnade“ (Kol 3,16).

Im Jahr 2019 erwähnte der in Inzersdorf-Neustift aufgewachsene und nunmehr im Pfarrgebiet von Emmaus am Wienerberg ansässige Walter Krieger im Gespräch mit dem Inzersdorfer Pfarrer, dass er Texte für eine Heilige Messe geschrieben habe. Als Oswald Amtmann im Folgejahr die Texte zur musikalischen Umsetzung erhielt, klebte darauf ein Zettel mit der Aufschrift: „Danke, Zvonko.“ Dieses magische Dankeswort im Voraus hat den langjährigen Inzersdorfer Organisten zur Zusage bewogen. Während draußen die Covid-Pandemie wütete, machte er sich an seine bislang größte Komposition. Zeitgleich wurden die Texte von Sylvia Schachinger und Johann Kießling als rhythmische Emmaus-Messe musikalisch bearbeitet.

Das Anliegen der Texte von Walter Krieger ist einerseits, „die Feiernden einzubeziehen und andererseits verständlicher zu machen, was gerade in einem bestimmten Element des Gottesdienstes angesprochen wird“. Sie wollen helfen, „Glauben zu vertiefen, ja – zusammen mit der Musik – Freude und Dankbarkeit darüber zu stärken, dass Gott mitten unter seinem Volk, mitten unter uns, mitgeht“. Ein Hauptaugenmerk des Komponisten Oswald Amtmann liegt darin, die Bedeutung der Texte durch seine Musik zu betonen, ja zu verdichten. Betend überwand er Hürden beim Komponieren, und ein Teil der Ballade zur Gabenbereitung ist gar von einer Motette Anton Bruckners inspiriert. Florian Amtmann leitete die CD-Aufnahme und die Uraufführung der Inzersdorf-Messe. Wie sein Schwiegervater, der Komponist der Messe, gern sagt: „Das ist wunderbar!“

Text: O. Meidl
Bilder: Felix Mayer, O. Meidl

Hier finden Sie einen Artikel zur Uraufführung der Inzersdorf-Messe. Weitere Informationen zur Inzerdorf-Messe finden sich auf dem Webportal des Österreichischen Pastoralinstituts sowie zur textverwandten Emmaus-Messe (Text: Walter Krieger, Musik: Sylvia Schachinger, Johann Kießling) der Pfarre Emmaus am Wienerberg.