Herzliche Einladung zur Kreuzweg-Meditation 2024

Jesus sagt: „Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, bin ich mitten unter ihnen.“

Die Kreuzwegandacht findet an drei aufeinanderfolgenden Freitagen statt. Die Termine sind: 23.2., 1.3. und 8.3. jeweils um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus.

Wie in den vergangenen Jahren, wollen wir die Fastenzeit nützen, um die letzten Stunden im Leben Jesu als Kreuzweg Meditation zu bedenken. Wir haben dazu Bilder von Sieger Köder und Texte von Theo Schmidkonz ausgewählt. Die Auferstehungsstation (letzte Station am 8.3.) wird begleitet von Texten von Franz Ferstl.

Der Kreuzweg ist eine uralte Form der Frömmigkeit. Die Christen gingen von Anfang an gern die Wege Jesu, auch seine letzte Wegstrecke vom Richterstuhl des Pilatus durch die engen Gassen Jerusalems bis zum Golgothahügel. Sie suchten im Kreuzweg die Begegnung mit Jesus und durch ihn mit Gott. So sprechen auch wir am Ende jeder Station mit Jesus in einem Gebet.

Kreuzwegandacht 2024

Gestaltung: Helga Bresich, Eva Malina, Oliver Meidl.