Orgelklänge zu Pfingsten 2023

An unserer Inzersdorfer Rohlf-Orgel spielen Andrea Weidinger, Mario Weber und Theodor Cejka Werke von Johann Caspar von Kerll, Dieterich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy u.a.

Das Orgelkonzert findet Samstag, den 27. Mai 2023 im Anschluss an die Hl. Messe statt.

Programm:

Andrea Weidinger

• Dieterich Buxtehude  (1637 – 1707)
    BuxWV 139 – Präludium und Fuge in D-Dur
  • Johann Sebastian Bach  (1685 – 1750)
    BWV 572 – Pièce d`Orgue – Fantasie in G-Dur
  • Felix Mendelssohn-Bartholdy  (1809 – 1847)
    Orgelsonate op 65/2,  Allegro maestoso e vivace – Fuge Allegro moderato

Theodor Cejka

• Johann Caspar von Kerll  (1627 – 1693)
    Capriccio sopra il cucu
  • Jeremiah Clarke  (1674 – 1707)
    Prince of Denmark March (Trumpet Voluntary)
  • Johann Sebastian Bach  (1685 – 1750)
    Schafe können sicher weiden (aus der Jagdkantate BWV 208)
  • Charles Marie Widor  (1844 – 1937)
    Toccata aus der 5. Orgelsymphonie

Mario Weber

• Léon Boellmann (1862 1897)
    „Introduction-Choral“ und „Menuet Gothique“
    aus der Suite Gothique
  • Eigene Improvisation über den Pfingstchoral
    „Veni Creator Spiritus“

Orgelklänge zu Pfingsten 2023: Theodor Cejka, Andrea Weidinger, Mario Weber

Die Musiker

Andrea Weidinger wurde in Eggenburg geboren. Seit dem Alter von 8 Jahren spielt sie Klavier und Querflöte. Neben ihrem Zivilberuf als Bankangestellte wirkt sie als Organistin in Ziersdorf & Ravelsbach. Sie wirkte mehrfach bei den „Ausseer Orgelfestwochen“ mit sowie bei den Orgeltagen „Volles Werk“ und bei Veranstaltungen des Vereins der „Wiener Orgelkonzerte“.

Theodor Cejka wurde in Mödling geboren und spielt seit dem Alter von 7 Jahren Klavier. Sein Vater war Organist in der Pfarre Herz-Jesu in Mödling. Er absolvierte von 2015 bis 2020 eine musikalische Ausbildung am Diözesankonservatorium Wien. Bis 1998 in Inzersdorf wohnhaft, lebt er heute in Floridsdorf und erfreut uns hier seit 2019 wieder mit seinem Orgelspiel.

Mario Weber wurde in Oberwart geboren. Bereits in der Volksschule spielte er Blockflöte und Klarinette. Schon mit 16 übernahm er die Leitung der Kirchenmusik in seinem Heimatdorf Kogl im Bezirk Oberpullendorf. Von 2015 bis 2020 studierte er Kirchenmusik, Lied-Messe-Oratorium und Neues-Geistliches-Lied am Diözesankonservatorium Wien; an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien studiert er seit 2019 Katholische und Evangelische Kirchenmusik. Seit 2020 erfreut er uns in Inzersdorf mit seinem Orgelspiel. 2022 wurde Mario Weber als stv. Dommusikdirektor und Domorganist an den Eisenstädter Martinsdom berufen.

Text: O. Meidl