Osterkerze 2023 – Sag ja zum Leben!

von Helga Bresich.

Wir sehen eine strahlende Kerze, voll Leben, voll Freude, Mut und Zuversicht!

Das war nicht immer so. Ich habe zuerst braunes Wachs aufgetragen, wie ein Baumstamm, ein Holzkreuz, wie das Kreuz von Jesus.
Darauf habe ich bunte Wachsplättchen gegeben als Zeichen für uns Menschen in unserer Buntheit, Verschiedenheit, aber auch Einzigartigkeit, jeder und jede von Gott gewollt; auch mit unseren Defiziten und dunklen Stunden des Lebens. Jesus nimmt uns mit auf sein Kreuz. So habe ich die Erfahrung gemacht, dass durch das braune Kreuz die Farben nicht so leuchten wie gedacht. Das Dunkle wirkt auch in uns. Dann habe ich Farbplättchen doppelt aufgelegt. Dadurch wurde das Bild spürbarer, greifbarer, plastischer. Und die Farben schöner.

Die Botschaft: Sag ja zum Leben, lass dich nicht unterkriegen!

Wiklich zum Leuchten kommt das Kreuz durch das dünne goldene Kreuz. Jesus nimmt uns nicht nur mit auf das Kreuz des Todes. Er nimmt uns mit in das neue Leben. Einem Leben, das nicht erst beginnt nach unserem Tod, sondern bereits stattfindet, wenn wir uns durch Christus verwandeln lassen. Ein Leben, das dann ausstrahlt auch auf andere.

So kommen wir zur Rückseite. Die Menschen haben Jesus erkannt und anerkannt als den Christus, den Messias und Erlöser, abgekürzt Chi Ro. Die ersten Christen haben sich unter dem Geheimnamen ICHTYS getroffen. Das heißt Fisch, aber die einzelnen Buchstaben dieses Wortes bedeuten das erste Glaubensbekenntnis der Christen: Jesus Christus Sohn Gottes Retter!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert