Die Klimaoase – oder Sommerfrische im Pfarrgarten

Wir leben in krisenhaften Zeiten. Kaum scheint die Corona-Krise abzuflauen, hält der Ukraine-Krieg die Welt in Atem, dabei arbeiten wir doch gerade daran, die Klimakrise in den Griff zu bekommen …

Wir Menschen brauchen einander! Am 11. August stellten wir deshalb unseren kühlenden und erfrischenden Pfarrgarten zur Verfügung und gaben die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen, miteinander Zeit und schöne Momente zu verbringen. Auch Spiele gab es und für das leibliche Wohl war vorgesorgt. Die Besucher*innen labten sich mit Hühnersuppe, Brathendl, Erbsenreis, Wurstsemmeln, kleinen Snacks, Mehlspeisen und erfrischenden Getränken.
Unterschiedlichste soziale Gruppen begegneten sich, es wurde gezeichnet, Tischtücher bemalt, Spiele gespielt und mit ukrainischen Gästen ihr Heimatort auf der Landkarte erkundet. Brigitte Knell, die diesen Nachmittag initiierte, hatte alles fest im Griff. Bravo!

Die Premiere der Klimaoase in St. Nikolaus war also geglückt. Es bleibt die Erinnerung an einen fröhlichen Nachmittag mit wunderbaren Gästen!

Unterschiedliche soziale Gruppen begegneten sich im Pfarrgarten:

• Menschen aus dem Pfarrgebiet, die sich abkühlen und plaudern wollen
  • Flüchtende Menschen
  • Menschen, die in aufgeheizten Wohnungen leben und sich bei einer Limonade abkühlen wollen, unabhängig von Herkunft, Religion oder Notsituation
  • Obdachlose Menschen bzw. Menschen in großer finanzieller Not
  • Darüber hinaus Menschen, die z.B. der Einsamkeit entfliehen wollen, die das Verpflegungsangebot nutzen wollen oder einfach nur das Gespräch suchen

Siehe auch unter: https://www.caritas-wien.at

Der Pfarrgarten ist bereit für seine Gäste:

One Reply to “Die Klimaoase – oder Sommerfrische im Pfarrgarten”