Pfarrprofil

Wir freuen uns über alle Menschen, die in unsere Pfarrgemeinde kommen, Gott suchen und ihr Leben an Jesus orientieren wollen. In unserer Pfarrgemeinde finden Jung und Alt Heimat, feiern gemeinsame Feste und unterstützen einander. Wir freuen uns, dass wir uns in unserer frisch renovierten Kirche mit neuer Orgel und im neu gestalteten Pfarrheim und Jugendheim auf unsere pastoralen und caritativen Aufgaben konzentrieren können. Wir interessieren und engagieren uns auch für gesellschaftspolitische Themen und akzeptieren, dass Gemeindemitglieder in unterschiedlicher Nähe zur Kirche stehen und sich unterschiedlich intensiv engagieren. Wir sind kein „heiliger“ Rest.

Wir tragen gemeinsam Sorge für ein aktives, selbstständiges und von einer christlichen Spiritualität des Alltags geprägtes Gemeindeleben. Dazu arbeiten wir in engagierten Teams, etwa zur Betreuung der Erstkommunion- und Firmvorbereitung, Gottesdienstgestaltung, Bibel- und Gesprächsrunden, Caritaskreis, Jungschar, Jugend und Senioren.

Wir feiern Gottesdienste in liturgischer Vielfalt und in ökumenischer Offenheit. Viele engagierte Gemeindemitglieder übernehmen liturgische Dienste und einige auch die eigenverantwortliche Gestaltung von Wort-Gottes-Feiern. Besonders erfreulich ist auch die Feier von zahlreichen Taufen. Eltern mit kleinen Kindern sind in den Gottesdiensten sehr herzlich willkommen. Das Maria 2.0 Team der Pfarre setzt sich für die Gleichstellung und Gleichberechtigung der Frauen in der Kirche ein.