Brief an die Pfarrgemeinde

Liebe Pfarrgemeinde!

Es gibt eine sehr wichtige Information!

Am Sonntag, den 13.9. 2020 visitiert Kardinal Schönborn unsere Pfarre und Pfarrer Zvonko Brezovski wird als Pfarrer von Inzersdorf St. Nikolaus, Inzersdorf-Neustift und Emmaus am Wienerberg installiert. Die konkrete Gestaltung der Heiligen Messe orientiert sich an den zu diesem Zeitpunkt geltenden Covid -19 Präventionsmaßnahmen.

Programm:
Um 9:30 Uhr Empfang, Begrüßung und Hl. Messe mit Installation des neuen Pfarrers in der Pfarrkirche St. Nikolaus,
anschl. ca. 11:00 Begegnung mit den Pfarrgemeinden im Pfarrgarten,
anschl. ab 12:00 Begegnung mit Pfarrer, Alt-Pfarrer und PGR/VVR
.

Alle Messbesucher, die wegen der Corona-Maßnahmen keinen Sitzplatz in der Kirche finden, können im Pfarrgarten die Hl. Messe verfolgen. Wir übertragen die Hl. Messe live mit Bild und Ton in den Pfarrgarten. Es gibt im Garten auch eine Kommunionsspendung!
Das ist auch bei leichtem Regen kein Problem.

Nach der Heiligen Messe wird es eine kurze Begegnungs- bzw. Gesprächsmöglichkeit mit Kardinal Schönborn geben. Die Themen, die wir gerne mit ihm persönlich ausführlicher besprochen und diskutiert hätten, werden wir ihm daher in schriftlicher Form mitgeben.

Wir laden dich/Sie ein, Anliegen, Fragen, Vorschläge, Freuden, Sorgen, Kritikpunkte oder Wünsche unter dem Motto „Was uns im Herzen brennt“ in einem Brief zu formulieren. Ab 02.08. werden Briefpapier und Kuvert in der Kirche aufliegen und können dann an den Sonntagen im August und am ersten Sonntag im September nach der Messe abgegeben werden.

Bitte kennzeichnet diese Briefe namentlich oder gruppenweise (z. B. „Gesprächsrunde xy“, „Erstkommunion-Team“, …). Bitte nutzt diese Gelegenheit, das Wort zu ergreifen und so bei der Gestaltung der Zukunft unserer Pfarrgemeinde und der Kirche von Wien einen Beitrag zu leisten!

Die gesammelten Briefe werden dem Herrn Kardinal dann am Ende der Visitation mit einer entsprechenden Erklärung übergeben.

Zu guter Letzt noch eine weitere Information und die Bitte an dich/Sie, auch hier mitzumachen! Der bekannte Pastoraltheologe Paul M. Zulehner lädt ein im Rahmen der Aktion #ProPopeFrancis, an einer internationalen Online-Studie zur Pandemie Covid-19 teilzunehmen. Der Zeitaufwand beträgt ca. 20 Minuten, die Fragen beziehen sich auf gesellschaftspolitische und kirchliche Themen. Der Einstieg in die Studie ist über die Homepage www.zulehner.org möglich.

Renate Kletzl im Namen des PGRs und des Liturgiekreises