PFARRE INZERSDORF – SANKT NIKOLAUS
 INZERSDORF KIRCHENPLATZ 1 • DRASCHESTRASSE 105, 1230 WIENIBAN: AT42 3200 0000 0631 4900
 TEL: 0664 886 32 680EMAIL: pfarre.inzersdorf@katholischekirche.at

Ihr Input ist gefragt!

Im September 2020 geht unser Pfarrer Nikolaus Zvonarich in seinen wohlverdienten Ruhestand. Wir verdanken ihm ein aktives, selbstständiges und von einer christlichen Spiritualität des Alltags geprägtes Gemeindeleben.

Gemeinsam wollen wir Sorge tragen, dass unsere Pfarrgemeinde in der Zukunft weiterhin einen guten Weg nimmt. Im Zukunftsforum am 13. & 14. September wurden folgende Punkte erarbeitet:

In einem persönlichen Gespräch werden wir den Verantwortlichen der Erzdiözese Wien (Kardinal Schönborn, Generalvikar Krasa, Bischofvikar Schutzki) die Anliegen der Pfarrgemeinde und unsere Erwartungen bezüglich eines neuen Pfarrers darlegen.

Dazu einiges zu unserem Selbstverständnis als Pfarrgemeinde:

• Wir arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich in Teams in Absprache mit unserem Pfarrer (z.B. Erstkommunion- und Firmvorbereitung, Gottesdienstgestaltung, Bibel - und Gesprächsrunden, wirtschaftliche Agenden ……).

• Wir feiern Gottesdienste in liturgischer Vielfalt (musikalische und thematische Gestaltung, Predigt, …). Viele engagierte Gemeindemitglieder übernehmen liturgische Dienste und einige auch die eigenverantwortliche Gestaltung von Wort-Gottes-Feiern. Das Maria 2.0 Team der Pfarre setzt sich für die Gleichstellung und Gleichberechtigung der Frauen in der Kirche ein.

• Wir verdanken unserem Pfarrer anspruchsvolle Predigten, die theologisch auf der Höhe der Zeit sind. Sprache ist für uns das wesentliche Medium des Dialogs und der Kommunikation in der Verkündigung und Seelsorge.

• Wir freuen uns über alle Menschen, die in unsere Pfarrgemeinde kommen, Gott suchen und ihr Leben an Jesus orientieren wollen. Wir akzeptieren, dass Gemeindemitglieder in unterschiedlicher Nähe bzw. Distanz zur Kirche (auch in kirchenrechtlichen Fragen) stehen und sich unterschiedlich intensiv engagieren. Wir sind kein „heiliger“ Rest. In unserer Pfarrgemeinde finden Jung und Alt Heimat, feiern gemeinsame Feste und unterstützen einander.

• Wir freuen uns, dass wir uns in unserer frisch renovierten Kirche (mit neuer Orgel) und im neu gestalteten Pfarrheim und Jugendheim auf unsere pastoralen und caritativen Aufgaben konzentrieren können.

• Die Zusammenarbeit mit der Pfarre Inzersdorf Neustift wird in Zukunft weiter ausgebaut werden, da unser Pfarrer diese seit September 2019 mitbetreut.

Wir bitten sie um ihren Beitrag für die Zukunft unserer Pfarrgemeinde. Teilen sie uns ihre Anliegen, Fragen, Erwartungen, Sorgen, Wünsche und Ideen persönlich oder schriftlich bis 6.10.2019 mit. Danke!

Sie können das Onlineformular zur Übermittlung von Vorschlägen nutzen: